Lösung und Gewinner*innen des Neujahrsrätsels

Diesmal war unser Neujahrsrätsel ja recht einfach zu lösen, auch wer von der Thematik gar keine Ahnung hatte, konnte sich via Link zum Filmregisseur (in der Fragestellung) das nötige Wissen aneignen. Deshalb war es nicht überraschend, dass überdurchschnittlich viele richtige Antworten eintrudelten, aus denen unsere Losfee wieder drei Gewinner’innen rausgefischt hat.

PhilosophinnenIn der Doppelfrage wollten wir wissen, wie
a) die Astronomin und Philosophin hieß, die Anfang des 5. Jahrhunderts von einem christlichen Mob in Alexandria gesteinigt, zerstückelt und verbrannt wurde? Richtige Antwort: Hypatia von Alexandria
und wer b) die bekannte Schauspielerin ist, die diese Philosophin in dem Spielfim “Agora – Die Säulen des Himmels” von Alejandro Amenábar darstellt? Richtige Antort: Rachel Weisz

Die Gewinner*innen des Sonderhefts “Philosophinnen – Eine andere Geschichte des Denkens” sind Susanne Grimm (Emden), Silvia Hirthammer (Jülich) und Sascha Roth (Gera). Die Hefte werden euch in den kommenden Tagen zugesandt.

wf

 

 

image_pdfimage_print

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.