Zum Inhalt springen
Startseite » Des Sommerrätsels Lösung

Des Sommerrätsels Lösung

Obwohl unser Sommerferienrätsel diesmal wohl zu den leichteren seiner hier vorkommenden Art gehörte, war die Anzahl der zugesandten richtigen Lösungen mit gerade mal siebenunddreißig eher druckerfreundlich.
Man konnte ja sowohl mit arabisch-pragmatischem als auch mit algebraisch-logischem Denken das Problem lösen, wie sich die siebzehn Kamele des Ibn Ruschd in die Hälfte und je ein Drittel bzw. ein Neuntel auf seine drei Söhne vererben ließen.
Erstaunlicherweise hatten die Jungs-Gewinner André S. (Offenbach) und MadMax0815 (München) die lebensweltlich-praktische aufm Zettel: „Man leiht sich von einem Nachbarn ein Kamel aus, teilt die 18 Stück nach dem Erbschafts-Schlüssel, wobei eins übrig bleibt, das man zurückgibt.“ – während die diesmal einzige (!) weibliche Teilnehmerin Caro W. (Peiting) die Algebra auspackte: „aus den Angaben 1/2, 1/3 und 1/9 bildet man den gemeinsamen Nenner – 18. Damit erhält einer 9/18 bzw. 9 Kamele, der nächste 6/18 – 6 Kamele und der 3. 2/18 2 Kamele – wie man merkt, fehlt 1/18 – da es aber eh nur 17 Kamele sind, passt die Rechnung somit und kein Kamel muss verstümmelt werden…“
Die drei (gewünschten) CDs von The Bridge, The Tasters und Orange Pekoe werden die nächsten Tage zugesandt; und wer fürs kommende Silvester-Rätsel ne gute Rätsel-Story-Idee hat, kann sich natürlich auch eine aussuchen

wf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.