Zum Inhalt springen
Startseite » Ein Blick auf das große Geplapper

Ein Blick auf das große Geplapper

Gary Hayes hat kürzlich die Datenquellen für seinen Social Media Live-Counter aktualisiert und weils einem beim Zusehen, wieviel Geplapper da in kürzester Zeit tsunamimäßig ins Web schwappt, so schön schwurblig und vielleicht sogar unheimlich wird, gibts ihn hier nun nochmal – auch als Einstimmung für eine danach allfällige weihnachtliche Schweige-Meditation…

Wer den Counter bei sich einbaun will, kann sich den Code da holen.

wf

2 Gedanken zu „Ein Blick auf das große Geplapper“

  1. Coole Visualisierung des Daten-Tsunami, aber die Fakten erschlagen einen noch mehr: „So betrug zum Beispiel die Menge an weltweit gespeicherter Information im Jahr 2007, aus dem die jüngsten Daten stammen, 295.000.000.000.000.000.000 Byte, also 295 Trillionen Byte oder 295Exabyte. Auf CD-Roms gebrannt und aufgestapelt ergäbe sich ein Turm, der bis hinter den Mond reicht.
    In Bücher gedruckt, ließe sich mit all der Information die Fläche Chinas 13 Bände hoch pflastern. Die globale Kommunikation machte in jenem Jahr gut das sechsfache aus, 1960 Exabyte. Das ist so viel, als würde jeder Mensch auf der Erde jeden Tag 174 Zeitungen bekommen und sechs davon seinem Nachbarn komplett vorlesen.
    Wenn 50 japanische Meister der Abakus-Rechenmaschine auch nur eine Sekunde der Computerleistung abarbeiten wollte, würden sie so viele Jahre brauchen, wie das Universum alt ist.“

    Quelle des Auszugs: SZ-Artikel vom 10.2.2011 „Explosion des Cyberspace“, nachzulesen unter
    http://www.sueddeutsche.de/digital/datenwachstum-der-digitalisierten-welt-explosion-des-cyberspace-1.1058394

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.