Zum Inhalt springen
Startseite » Feiner Unterschied

Feiner Unterschied

„Der Unterschied zwischen Nietzsche und dir ist sicher größer als der zwischen dir und einem Schimpansen.“

aus dem Linklater-Film „Waking Life“ (2001)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Feiner Unterschied“

  1. Der Film ist meiner Meinung nach der beste philosophische Film überhaupt und sollte Bestandteil jeder philosophischen Grundausbildung sein.
    Aber weil hier sonst nichts dazu geschrieben wurde und viele ihn wohl gar nicht kennen, zitiere ich mal aus der Wikipedia:
    „Waking Life erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der träumt. Während seines Traumes trifft er auf viele Charaktere, die über den Freien Willen, über die menschliche Existenz, über die Wahrnehmung, über die Realität und viele andere Themen philosophieren. Es wird außerdem viel über den Existentialismus und seine Fehlinterpretationen gesprochen. Während der Hauptcharakter durch seinen Traum reist, bemerkt er, dass er träumt und nicht aufwachen kann. Er spricht mit anderen Charakteren über das Klarträumen. Während des ganzen Films ist es unklar, was mit dem Hauptcharakter genau geschieht und warum er in diesem Traum ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.