Zum Inhalt springen
Startseite » “Wege zum Glück” bei Scobel

„Wege zum Glück“ bei Scobel

Nachgereicht: Wie im Kommentar zum letzten Artikel angekündigt, brachte 3sat/Scobel nun ebenfalls eine Sendung zum Thema „Glück“. Das dabei angeschnittene Spektrum der Filmbeiträge und Diskussionen reichte von der steigenden Anzahl an Depressionserkrankungen in der ‚Leistungsgesellschaft‘ über die Staatsphilosophie des „Bruttosozialglücks“ in Bhutan bis zur „Positiven Psychologie“ und anderen Glücksstrategien. Nichts Neues im Wesentlichen, aber wie bei Scobel üblich leicht verständlich präsentiert, ohne dem TV-Diktat zur Trivialität allzuviel Tribut zu zollen. Angenehm weil unprätentiös auch seine Studio- und Interviewpartner Andrea Abele-Brehm (Sozialpsychologin), Michael Hampe (Philosophieprofessor) und Bruno Frey („Glücksökonom“).

Von den Filmbeiträgen hatte ich hier ursprünglich den kurzen 4-Minüter zu den neurobiologischen Aspekten des Glücks (mit Manfred Spitzer) in den Frame gelegt;  der ist aus urheberrechtlichen Gründen aus der 3sat-Mediathek wieder rausgenommen worden, so dass nun nur noch Teilbereiche der Sendung „Wege zum Glück“ mit ein paar anderen Filmbeiträgen erreichbar sind. Hier also:

Scobel-Sendung zum „Glück“

wf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.