Der Neandertaler lebt ja doch in uns

Seit der Entdeckung des ersten Neandertalers im Jahr 1856 bei Düsseldorf wurde spekuliert, ob nicht in dem einen oder der anderen von uns auch ein paar genetische Spuren von ihm zu finden seien, die jüngeren Ursprungs sind als die von einem noch vorzeitlicheren gemeinsamen Urahn. Dazu hätte (naheliegender) Sex zwischen den Hominidenarten allein nicht gereicht; zeugungsfähige Nachkommen hätten die Genschnipsel bis heute in unserem Erbgut verankern müssen und das galt bisher als unwahrscheinlich. Wär ja nochmal eine Klatsche für das hehre Selbstbild des Homo sapiens sapiens gewesen, so ein ungeschlachter und vielleicht nicht mal sprachmächtiger Grobian in unserem Stammbaum.

neandertaler verbreitung

Verbreitungsgebiet der Neandertaler

Wie aber das renommierte Wissenschaftsmagazin Science in einem Feature über das Neandertal Genome berichtet, steht nun außer Zweifel, dass man sich in den teilweise gemeinsam genutzten Höhlen nicht nur näher kam, sondern dass in Europa und Vorderasien auch was hängen blieb: etwa ein bis vier Prozent Neandertaler stecken wohl in den meisten, deren Ur-Stammbaum im ehemaligen Verbreitungsgebiet unseres stammesgeschichtlichen Nachbarn verwurzelt ist (siehe Karte).

Dazu hatte ein internationales Team um den Paläogenetiker Svante Pääbo das Neandertaler-Genom vier Jahre lang sequenziert und dabei vier Milliarden Basenpaare daraus mit dem Erbgut heute lebender Menschen verglichen.

Den Genaustausch zwischen Mensch und Neandertaler vor ca. 60.000 Jahren im östlichen Mittelmeerraum bestätigte kürzlich auch eine weitere Forschergruppe um Jeffrey Long von der Universität New Mexico und die ersten weltweiten Genvergleiche zeigen nun, dass diese gegenseitige Befruchtung stattgefunden haben musste, bevor sich die Menschheit in die außerafrikanischen Gruppen spaltete; dass also auch die Ostasiaten ihren bis vor wenigen Jahren noch an Schulen gelehrten Abstammungsmythos vom Peking-Menschen endgültig ad acta legen können. Wie’s heut ausschaut, blieben nur die Schwarzafrikaner von der ‘Bastardisierung’ durch die Kraftprotze verschont.

Allerdings sollte man diese ersten Ergebnisse der evolutionären Anthropologie auf der kulturphilosophischen Interpretationsebene nicht zu hoch hängen, denn welche Gene wann und wie wirken, hängt nicht nur von ihrem reinen Vorhandensein, sondern mehr von Steuerungsmechanismen wie der Epigenetik ab – beim was-wieviel-in-wem tut sich für die Forschung noch ein weites, spannendes Feld auf…

Bis dahin dürfen wir zwar weiter allerlei vermuten, wenn wir die Passionen unserer teilweise etwas robusteren Mitneandermenschen beobachten und einschätzen, doch mit öffentlich geäußerten Spekulationen über potentielle Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt oder in sozialen Netzwerken sollte man vorsichtig sein, weil man sich damit schnell selber schlecht beleumundet.
Grad weil die heutigen soziopsychologischen Muster beim zwischenmenschlichen Beschnuppern sich von jenen unserer Vorfahren wohl nur marginal unterscheiden, wie das folgende steinzeitliche Bewerbungsgespräch zeigt:

wf

image_pdfimage_print
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Ist es dann eher eine Beleidigung oder eine Anerkennung, wenn ich zu jemand sag “du bist mindestens doppelt so neander wie ich” ?

Haha… Super Video… Aber eine Beleidigung bleibt Neandertaler immer noch @MadMax

Also ich für meinen Teil würd dir dafür zumindeste eine ballern :P

[…] vermischten. In dieser “Wiege der Menschheit” paarten sich wohl erstmals der Neandertaler und der Homo sapiens; in der Antike bekamen die frühen israelitischen und beduinischen Stammesgesellschaften immer […]

Am Donnerstag, den 17.1., 21 Uhr, macht auch Gert Scobel bei 3sat nochmal eine Sendung zu diesem Thema. Auch der Paläogenetiker Svante Pääbo wird dort wieder einer der Gesprächsgäste sein.
Sendungs-Vorschau: http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/166500/index.html&cx=56