Philo-Webseiten

Stanford Encyclopedia of PhilosophyDiese themenverwandten Webseiten (keine Blogs) habe ich mir angesehen und empfehle sie hier mit gutem Gewissen weiter. Natürlich kann ich für deren dauerhafte Inhaltsqualität und Seriosität weder garantieren noch dafür haften, aber ich werde alle verlinkten Seiten gelegentlich prüfen und ggf wieder streichen.

Natürlich könnt ihr uns an die Redaktion Linkhinweise zu eurer Meinung nach unentbehrlichen Philo-Websites zusenden…

 

 

 


Buddhismus in Deutschland (Übersicht der DBU, Forum)
Die Philosophen (Magazin mit Schwerpunkt-Themen)
Discovery Project: Philosophy in the Digital Era (Philo-Originaltexte online)
Engagierter Buddhismus (unabhängiges Netzwerk gesellschaftlich engagierter Buddhisten)
Ethikunterricht (aus der Coaching-Kiste)
Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (Magazin)
Information Philosophie (Infomagazin)
Internet Encyclopedia of Philosophy (ultimatives Philo-Nachschlagewerk – engl.)
Kritiknetz (Kritische Theorie der Gesellschaft)
Marburger Forum (viele anspruchsvolle Essays + Rezis von 2000-2008)
Max-Stirner-Archiv Leipzig (Bücher + Infos zur Stirnerrezeption)
philosophers today (die Personen- und Zeitschriften-Datenbank)
philosophia e.V. (Philosophen- und Skeptiker-Nachwuchs)
Philosophiebüro Berlin (Infoportal)
Philosophie der Lebenskunst (HP von Wilhelm Schmid)
Projekt Max Stirner (deutsch – englisch – türkisch)
Stanford Encyclopedia of Philosophy
Zeno (Bibliothek klassischer philosophischer Texte)
Zeitschriften und Online-Magazine zur Philosophie (auf Onlinestreet.de)


Für Philosophie-“Einsteiger” sind die folgenden Wiki-Beiträge sehr hilfreich und erschließen durch komplexe Verlinkungen alles weitere Wesentliche:
Wikipedia: Philosophie-Übersicht
Wikipedia: Philosophie der Gegenwart
Wikipedia: Philosophie des Geistes
Wikipedia: Analytische Philosophie
Wikipedia: Kritischer Rationalismus
Wikipedia: Postmoderne
Wikipedia: Neuroethik
Wikipedia: Agnostizismus
Wikipedia: Philosophische Anthropologie
Wikipedia: Buddhismus-Übersicht
(Die agnostischen Auffassungen verschiedener buddhistischer Weltinterpretationen gehören m.E. in den Bereich der Gegenwartsphilosophie)


Eine handverlesene Auswahl an Philosophischer Literatur findet ihr hier im Bücherstüberl

wf

image_pdfimage_print

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.