Kluge – Luhmann, die zweite: Der Liebesbeweis

“Spontane Liebe hat es schwer, sich zu beweisen. Sie folgt keiner Buchhaltung.”

Niklas Luhmann

luhmann - liebe als passion

Gern komme ich dem Wunsch einiger Leser nach, hier noch was von Luhmann dazuzustellen; es ist die Fortsetzung des vorherigen Gesprächs mit Alexander Kluge und handelt wieder von der “Beobachtung 2. Ordnung in der Liebe”, von den nicht ausgesprochenen Paradoxien und Unschärfen in Liebesbeziehungen, von der Pathologie des ständigen Reflektierens der Erwartungshaltung des Anderen, von Überbeanspruchung und von Tauschverhältnissen mit unklaren Leistungsbedingungen…

dctp.tv

image_pdfimage_print

  1 comment for “Kluge – Luhmann, die zweite: Der Liebesbeweis

  1. 17. März. 2013 at 23:44

    Das Buch ist genial, wenn auch, für jemand der sich noch nie mit Luhmann auseinandergesetzt hat, etwas schwierig zu verstehen. Es lohnt sich aber trotzdem ;)

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.