Zum Inhalt springen
Startseite » Lösung des 23er-Sommerrätsels

Lösung des 23er-Sommerrätsels

Alexander besucht Diogenes

Manche aufmerksamen StammleserInnen dürften gemerkt haben, dass Alexander der Große und Diogenes ihren weinseligen Auftritt im Sommerferienrätsel vor Jahren hier schon einmal hatten. Aber inzwischen sind ja viele neue LeserInnen dazu gekommen, für die wir zwischendurch gern mal was aus unserer Greatest-Hits-Sammlung auflegen. Gerade zum Schulanfang können Manche vielleicht was Lockeres zum Einstieg in den Mathe-Unterricht brauchen ;-)

Ihr erinnert euch an die Aufgabenstellung? Alexander hatte sich bei seinem Diogenes-Besuch genau 1 Kotule Wein aus einem 100er-Fassl abzumessen, dafür aber nur einen 3er- und einen 5er-Trinkbecher zur Verfügung.
Die naheliegende Hauptlösung besteht nun darin, dass Alexander den 3er-Becher füllt, den Wein in den 5er umschüttet, dann den 3er ein zweites Mal füllt und daraus in den 5er die zu dessen Komplettfüllung fehlenden 2 Kotulai gießt – im 3er bleibt also ein Kotule übrig.
Alexander hätte es aber auch anders machen können: Er füllt 17 mal den 5er-Becher und schüttet den Inhalt weg, dann 3 mal den 3er-Becher, den er auch auf den Boden gießt; somit verbleiben noch 6 Kotulai im Fass, womit Alexander zuerst den 5er für Diogenes voll macht und sich selber das restliche Kotule gönnt.
Allerdings, und das merkt euch bitte für den Geschichtsunterricht, liebe Kinder, hätte der trinkfreudige Alexander der Große es wohl nicht übers Herz gebracht, soviel Wein zu vergeuden – einige historische Quellen legen nahe, dass er schon früh eine ausgeprägte Leidenschaft für den berauschenden Stoff entwickelt hatte…
Bei der Zusatzfrage, welcher philosophischen Richtung der Diogenes zugerechnet wird, war „Kynismus“ die richtige Antwort.

Auch diesmal hat unsere Losfee aus den richtigen Lösungsvorschlägen wieder 3 GewinnerInnen ausgelost, denen die ausgelobten Musik-CDs aus unserem Verlags-Antiquariat in den nächsten Tagen zugeschickt werden.

Und zur Überbrückung der Wartezeit aufs nächste Logikrätsel, das wie üblich zu Silvester serviert wird, gibts heut wieder mal eine kleine Zündholz-Knobelei:

Zündholz-Rätsel

Lege die linken 10 Hölzer durch Überspringen von jeweils zwei einzelnen so um, daß die rechts abgebildeten 5 Kreuze entstehen. Ein bereits gebildetes Kreuz zählt als zwei Zündhölzer.


Wer sich übrigens selber eine kleine, hierher passende Rätselstory ausdenken und mir zusenden mag, der erhält im Falle einer Veröffentlichung ebenfalls eine ‚fette‘ Buch- oder CD-Belohnung und wird natürlich als GastautorIn ‚verewigt‘ ;-)

wf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.