Philosophische Schnipsel

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien und Gegenwartsphilosophie

Philosophische Schnipsel RSS Feed
 
 
 
 

Die Pappnasen-Vermutung

Oxnzeams Wort zum immerwährenden Fasching

Kürzlich hatten wir hier schon ein wenig spekuliert über Vermutungen, weil die ja als entscheidungsmitbestimmende Intentionalitäten aus unserem phänomenalen Bewusstsein und unseren evolutionär begründeten Vorsichts-Automatismen zusammenclustern und eine zentrale Rolle für unser psychisches wie physisches Überleben spielen.

lehrer lämpelDas ist gerade in der Erstbegegnung mit anderen Menschen von großen Bedeutung, denn es gilt, schnell Freund oder Feind zu bestimmen, und so kramen wir denn in unserem subliminalen Vorurteilskasterl nach Vergleichsbildern für kohärente Zuordnungen.
Irgendwann während des langsam zunehmenden Welterkennens haben wir aber auch gelernt, dass diese Präscriptionen selten stimmen und dass hinter einer schönen Fassade nicht immer ein ebensolches Mobiliar steckt, ein stilles Wasser nicht unbedingt Tiefe hat, dass nicht jeder scheinbar verwegene Pirat ein potenzieller und potenter Ladykiller ist …

Justizia begegnet den ihr Zugeführten zunächst mal mit der ‘Unschuldsvermutung’, die sich aber im privaten menschlichen Umgang erfahrungsgemäß selten bewährt, so dass ich stattdessen die ‘Pappnasen-Vermutung’ vorschlage, die besagt, dass hinter einer Pappnase auch eine ebensolche steckt.
Denn die meisten tragen im gesellschaftlichen Umgang das ganze Jahr hindurch dieses Faschingsutensil zur Vermeidung von zwischenmenschlichem Verständnis und Erkennen, hauptsächlich zum Kaschieren ihrer geistigen Kleingärtnerei und mangelnder Ironie-Kompetenz. Umso erfreulicher kann nach ihrer Entlarvung in seltenen Fällen dann der Gegenbeweis sein, wenn hinter der Maskierung unerwartet ein feiner Geist aufblitzt.
Aber wenn, wie in der Mehrzahl der Fälle, der Entblößte sich als veritabler Trottel entpuppt, war man mit der ‘Pappnasen-Vermutung’ wenigstens auf der sicheren Seite.
Und wer ein rechter Jeck ist,  hat dann immerhin seinen Spaß beim Denkzwerge-Werfen…

2 Responses to “Die Pappnasen-Vermutung”

  1. 1
    Dito:

    Das Zwergen-Werfen in der Öffentlichkeit ist wegen Diskreminierung Behinderter seit einem Urteil des OLG München in Bayern seit Juni 2005 verboten!

  2. 2
    MadMax0815:

    Für Weicheier gibts im Faschingsfachhandel mittlerweile auch formangepasste und saugfähige Einlagen für Pappnasen, damit bei nasskalten Umzügen nix abfriert und man sich vor allem bei langen Knutschereien nicht gegenseitig vollrotzt

Leave a Reply

Letzte Beiträge

Rubriken

Archiv

 

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Infoseiten

Letzte Kommentare

  • wf: Leider seh ich mich außerstande, die Glücksfee zu manipulieren,...
  • MadMax0815: So einfach diesmal? Hab ja schon bei den schwierigen nix...
  • hier: Ich glaube die Politiker sagen dem Volke sowies nie die ganze...
  • Karl: Das klingt alles gut und schön (ein wenig nach Habermas) und...
  • Julia: Die Suche nach wirklich guter moderner Lyrik ist in der Tat...
  • Szusza: da sind gar keine Zuschauer im Bild, schon zu normal für die...
  • faulix: Ich denke von wirklich unabhängig kann man da nicht...
  • wf: @Sophia: Die Ausrichtung des Philo-Studiums an der Uni Osnabrück...

Les-Bar

Stöber-Stüberl

Meta

  • http://www.wikio.de
  • Deutsches Blog Verzeichnis
  • Blogs
  • Philosophy Blogs - Blog Catalog Blog Directory
  • Blogarama - The Blog Directory
  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • RSS-FEED-WORLD
  • WordPress Blogmap

  • rorty
  • lichtenberg
  • wittgenstein
  • ludwig hohl
  • schmidt-salomon
  • praktische philosophie
  • Michael Pauen
  • haben oder sein amazon
  • popper
  • buddhismus für ungläubige