Zum Inhalt springen
Startseite » Hexenjagd auf Hillary

Hexenjagd auf Hillary

hillary clinton

Hillary Clinton

In all der Obamamania, die mittlerweile auch in Europa mit dem verführerischen Duft von Welterrettungsphantasien die kritische Achtsamkeit graduell vernebelt, schaut man nicht so genau hin, wie die amerikanische Rechte längst zu einer mittelalterlich anmutenden Hexenjagd auf Hillary Clinton angeblasen hat. Ein dumpfer Chauvinismus eskaliert in Blogs, Videoplattformen und konservativer Presse bis hin zu Gewaltphantasien: the bitch must burn!
Diese Stimmung hat offenbar nicht nur den republikanischen Mob erfasst, sondern scheint auch bei manchen Demokraten, die bibeltreu die schöpfungsbedingte Minderwertigkeit der Frau verinnerlicht haben, mit ein Grund für Obama’s Chic zu sein.

Dominique Gradenwitz hat Recherchen aus diesem Sumpf zu einem Artikel für 3sat-Kulturzeit zusammengestellt, den ihr nebst weiterführenden Links hier nachlesen könnt.

wf

2 Gedanken zu „Hexenjagd auf Hillary“

  1. Danke! Das ist was, worüber ich in letzter Zeit auch immer mal was schreiben wollte, auch wenn’s nie zu dem „Obama oder Hillary“-Artikel gekommen ist. Zum einen diese absolute Diskrepanz wie beide in den amerikanischen Medien und Blogs behandelt werden — man muss schon fast feministische Blogs lesen, um überhaupt mal was Positives über H.C. zu lesen. Zum anderen ist mir unverständlich, wieso es selbst hierzulande so schick und vermeintlich avantgarde ist, sich zu Obama zu bekennen.

    Schönes Wochenende,
    k.

  2. Pingback: Zwei Kulturen (1): Hillary Clinton schreckt vor nichts zurück « Begrenzte Wissenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.