1

Neujahrsrätsel 22: Atman rennt

Schopenhauers Pudel Atman habt Ihr ja schon bei früherer Rätsel-Gelegenheit hier kennengelernt; das war damals allerdings ein eher schwieriges Sommerrätsel, so dass es diesmal beim Neujahrsrätsel eine leichtere Logelei sein soll.

Draisine

Karl Drais auf seinem Laufrad

Während der Badischen Revolution liefen sich Schopenhauer und der Erfinder Karl Freiherr von Drais wohl erstmals über den Weg, als Schopenhauer Karlsruhe besuchte und sein Hündchen Atman gar nicht genug davon bekommen konnte, um das seltsame Gefährt, mit dem Herr Drais in der Stadt unterwegs war, herumzuspringen. Weil das gute Tier dabei beinah überfahren wurde, geriet der Dauergrantler Schopenhauer mit Drais in ein kurzes Streitgespräch, doch schnell stellten die beiden Männer fest, dass sie eigentlich Wertschätzung füreinander empfanden, so von Individualist zu Individualist vereint in ihrer Abgehobenheit von den average people, die Schopi so auf den Punkt brachte: „Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen.“
Fortan traf man sich regelmäßig, meist in Schopenhauers Frankfurter Stammlokal. Dorthin war es für Drais nicht weit mit dem Dampfzug, und die 10 Kilometer vom Frankfurter Bahnhof zur Kneipe bewältigte er locker mit seiner Draisine, die er mit sagenhaften 15 km/h durch die Gassen ritt.

Schopi und Atman

Da Schopenhauer bekanntlich ein passionierter Spaziergänger war, ging er seinem neuen Freund jedesmal von der Stammkneipe aus entgegen, wobei er genau zur Ankunftszeit des Zuges mit einem kräftigen Schritt von 5 km/h losmarschierte. Atman jagte in Erwartung einer tierisch guten Spielerei voraus mit hundeflotten 30 km/h Richtung Bahnhof, von wo Drais mittlerweile losgeradelt war. Diesen einmal freudig angebellt und sofort zurück zum Herrchen – und da wieder kehrt gemacht zum Laufradler, und wieder retour und so weiter rennt Atman hin und her, bis sich die beiden Männer irgendwo des Weges treffen.

Rätselfrage für Euch:

Wieviele Kilometer legt Atman bei seinem wilden Hin- und Hergeflitze insgesamt zurück?

 

Wer die richtige Lösung ausgetüftelt hat und eine Kleinigkeit gewinnen möchte, kann sie uns gern per email zusenden (bitte nicht hier in den Kommentaren posten!) – unter allen richtigen Einsendungen werden drei Musik-CDs aus unserem Verlags-Antiquariat verlost (die 3 Gewinner*innen werden benachrichtigt und haben dann freie Auswahl).
Einsendeschluss ist Montag, der 17. Januar 2022.

wf