Zum Inhalt springen
Startseite » Sommerferienrätsel 2020: Schlaue Frage

Sommerferienrätsel 2020: Schlaue Frage

Schongau historische Stadtansicht 17. Jh. - Kupferstich

Zwischen den benachbarten Lech-Städtchen Schongau und Landsberg herrschte jahrhundetelang eine konkurrierende Rivalität um die Gunst und den Warenumschlag der durchziehenden Händler und Flößer, denn beide Orte lagen direkt am Fernhandelsweg der Augsburger Fugger Richtung Italien und der von Füssen her kommenden Lech-Flößer mit all ihren Ballen, Gewürzen, Hölzern und anderen Bedarfsgütern. Und immer, wenn sich in einem der beiden Städtchen eine größere Menge von Waren angesammelt hatte, wurde dort ein großer Markt abgehalten, zu dem auch viele Bewohner und Händler des jeweils anderen Ortes herbeiströmten.

Nun begab es sich eines Tages, dass ein hochrangiger Handlungsreisender der Fugger von Augsburg her Richtung Italien unterwegs war und nach der ersten Tagesreise ein Nachtquartier beziehen wollte. Der Mann konnte zwar gut rechnen und feilschen, doch leider waren seine Geographiekenntnisse so schlecht, dass er nicht wusste, ob er sich bei diesem Zwischenstop in Schongau oder Landsberg befand. Er wusste aber, dass alle Schongauer immer die Wahrheit sagten und dass alle Landsberger immer logen. Und weil gerade Markttag in jenem Ort war, wettete der Handlungsreisende mit seinem Kutscher, dass er mit einer einzigen Frage an die nächstbeste Person (ohne zu wissen ob Schongauer oder Landsberger) herausfinden könne, in welcher der beiden Städte sie sich befänden. Er gewann die Wette.

Quizfrage für Euch: Wie lautete die Frage des Handlungsreisenden?

 


Schongau historische Stadtansicht 17. Jh. - Kupferstich

CD-Cover: Kupferstich von Schongaus historischer Stadtansicht 17. Jh.

Passend zum Rätsel und zum Corona-bedingten Trend „Ferien dahoam“ gibts diesmal drei Klassik-CDs aus der Schongauer Image-Pflegeabteilung (sprich: Tourist-Info) zu gewinnen, die unser Musikverlag vor gut 20 Jahren im Schongauer Ballenhaus (einem ehemaligen Fugger-Zwischenlager) im Auftrag der Stadt live aufgenommen und produziert hat. Zu hören ist darauf Musik für zwei Hammerklaviere mit Werken von J. Chr. Bach, C. Ph. E. Bach und W. A. Mozart, interpretiert von Wolfgang Brunner und Leonore von Stauss. Das Cover zeigt ein Lieblingsteil etlicher Schongau-Afficionados: den Kupferstich von Michael Wening mit Schongaus historischer Stadtansicht aus dem 17. Jahrhundert.

Wer eine der CDs gewinnen möchte, kann uns die Lösung wieder per email zusenden (bitte nicht hier in den Kommentaren posten!). Unter allen richtigen fischt unsere Losfee wieder drei Gewinner*innen raus „“ bitte nicht vergessen, auf eurer Lösungs-Mail auch eure postalische Adresse für eine mögliche Gewinnzusendung anzugeben.
(Allen Datenschutz-Besorgten sei versichert, dass die eingegangenen Mails 2 Wochen nach Rätselauflösung gelöscht werden und keine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte stattfindet; bei der Rätselauflösung werden lediglich die Namen der drei Gewinnen*innen hier veröffentlicht.)

Einsendeschluss ist das Ferienende in Bayern, der 7. September 2020.

wf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.