Zum Inhalt springen
Startseite » Outdoor-Philosophie am Schwedenfeuer

Outdoor-Philosophie am Schwedenfeuer

schwedenfackel

So langsam wird’s Zeit, dass ihr beim Waldbauern eures Vertrauens ein paar Schwedenfeuer zurecht schneiden lasst für die bevorstehende Saison der Outdoor-Philosophie. Denn nicht jeder Denker verfügt selber über die praktischen Fertigkeiten beim Umgang mit der Kettensäge, um die Luftansaugstutzen für eine funktionierende Schwedenfackel verletzungsfrei und einigermaßen gerade ins Holz zu schlitzen.
Offene Lagerfeuer bedürfen heutzutage ja einer feuerpolizeilichen Genehmigungsprozedur, als ob man plane, dabei Hexen zu verbrennen (was zumindest bei uns in Bayern nur noch in erzdiözesanen Hinterhöfen vorkommt), aber so ein mobiles Schwedenfeuer gilt im Privatbereich lediglich als beaufsichtigungspflichtige ‚Befackelung‘ – kräftige Burschen können die Teile ja auch rumtragen ;-)

schwedenfackel

Schwedenfackel mit Grillring

 So ein Schwedenfeuer kann beste Dienste leisten als wärme- und lichtspendene Quelle für das Wabern der geistigen Funkenmonaden, zur meditativen transzendentalen Entrückung von der biochemischen Banalität deines Daseins.

Denn erst durch das Feuer kam die Philosophie in die Menschenwelt. Allerdings durch eine, zumindest aus Göttersicht, moralisch eher fragwürdige Tat, als Prometheus mit einer frechen Aktion dem Götterschmied Hephaistos und der Athene das gemeinsame Feuer und damit ihre Weisheit entwendete und den von ihm bedauerten Menschlein schenkte.
Dafür wurde er bekanntlich von Zeus an einen Felsen gekettet und täglich fraß ein Adler an seiner Leber, bis Herakles kam und der Qual ein Ende machte.

(Die Story wurde tausendfach nacherzählt und interpretiert,  so dass ich hier die literaturwissenschaftlich Interessierten auf die Arbeit von Prof.  Hartmut Reinhardt zur Prometheus-Rezeption verweisen möchte.
Erwähnt sei noch, dass auch Karl Marx schon 1841 seinen frühen ‚Genossen‘ die Losung mitgegeben hatte: „Prometheus ist der vornehmste Heilige und Märtyrer im philosophischen Kalender.“)

Jedenfalls nahmen die ionischen Naturphilosophen das Feuer als Urstoff allen Werdens und als Metapher für den Logos an, dessen Dynamik die Welt durchwaltet und dessen Wandlung ihr Seinsprinzip bildet.
Heraklit (der mit dem „panta rhei„) hielt demzufolge das Feuer für „ewig lebendig“ und „vernünftig“ und verband damit auch die Vorstellung, dass sich im Feuer „alles in einem“ finde, da aus allem Feuer und aus Feuer alles andere hervorgehen soll. Feuer als die kosmologisch-physikalische Form des Logos anzusehen sei denen unmittelbar einsichtig, die im Logos ein aktiv wirkendes Prinzip sehen: Wie das Feuer habe auch der Logos das Weltgeschehen zu steuern.

Seitdem war das Feuer eine Konstante, ein Meta-Mem der Naturphilosophie, unzählig oft besungen von den Denkern & Dichtern aller Zeiten, wie mal so vom pantheistisch-vernetzenden Goethe:

„Denn was das Feuer lebendig erfaßt
Bleibt nicht mehr Unform und Erdenlast.“

oder mal so von dem spätromantisch-nationalistischem Dichter Ernst Moritz Arndt (1769-1860) :

„Aus Feuer ist der Geist geschaffen,
Drum schenk mir süßes Feuer ein.“

_______________________________

Wer so eine zündfertige Schwedenfackel im Garten, auf Balkon, Terasse oder (in der Art eines Reserverads)  im Kofferraum parat hält, kann sich jederzeit das Bedürfnis nach ’ner Runde Outdoor-Philosophie am Feuerchen erfüllen und steht somit auch verdammt gut da, wenn mal unerwartet geistreicher Besuch reinschneit ;-)

Schwedenfeuer – Bauanleitung / Geschichte (PDF)

wf


    Hier seht ihr, wie man’s macht:

(Wenn das Video nicht angezeigt wird, hier klicken!)

    … und hier brennt eins:

(Wenn das Video nicht angezeigt wird, hier klicken!)

5 Gedanken zu „Outdoor-Philosophie am Schwedenfeuer“

  1. Mit dem Waldbauern eher Verhandlungssache – so fünf, sechs Bierchen musst pro Stück schon rausrücken ;-)
    Im Web findest 20cm-Stämmchen mit Zündmittel unter Gartenbedarf zum Versand schon so ab 3€ + Porto, langt aber fürn Balkon

  2. Ach du liebes Schwedenfeuer! Normalerweise kommen gewerbliche Kommentare hier gleich in den Spam-Napf, aber da sich ein gewisser Sachbezug zum Artikel nicht leugnen lässt, lass ma’n mal stehn – da sollten dann aber für eine unserer nächsten Outdoor-Philo-Sessions schon zwei bis drei so Teile kostenlos und frei Haus geliefert (an die Redaktionsradresse) drin sein, gell?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.