Zum Inhalt springen
Startseite » Das Sommer-Ferienrätsel: Die Logik des Schweigens

Das Sommer-Ferienrätsel: Die Logik des Schweigens

Vielleicht fährt ja jemand von Euch in den Sommerferien in die Wüste, in der es bekanntlich nicht ganz ungefährlich ist. Auch Philosophen stehen dabei manchmal vor kaum lösbaren Rätseln, zumal kluges Reden in der wüsten Alltags-Praxis nicht immer hilft – im Gegenteil wird in folgender Problemsituation (in die hoffentlich niemand von Euch gerät) die Erkenntnis zur Rettung aus dem Schweigen gewonnen:

Die Logik des Schweigens

Vier Sahara-Touristen, die Sprachlogiker Frege, Russell, Carnap und Wittgenstein, werden von räuberischen Beduinen gefangen genommen und nach dem Ausrauben nackt und mit verbundenen Augen in einer Reihe hintereinander bis zum Kinn in den Sand eingegraben, so dass nur noch ihre Köpfe herausschauen.
Der Beduinenscheich befielt einem großen Kamel sich niederzulegen zwischen dem vordersten, dem Frege, und dem zweiten, Russell; Carnap ist Dritter und Wittgenstein ganz hinten.
Er setzt den vier Gefangenen zwei weiße und zwei gelbe Hüte auf, nimmt danach den Gefangenen die Augenbinden ab und sagt:

„Es gibt zwei weiße und zwei gelbe Hüte, die ihr irgendwie verteilt auf euren Köpfen habt und dessen jeweilige Farbe ihr selbst nicht sehen könnt. Wenn aber einer von euch sagen kann, welche Farbe sein eigener Hut hat, seid ihr frei und erhaltet eure Habe zurück.
Dabei darf vorher kein Sterbenswörtchen über eure Lippen kommen und eine falsche Antwort kostet euch das Leben!“, wobei er furchterregend mit seinem Säbel die heiße Luft über ihren Köpfen durchschnibbelt.
Die Gefangenen können nur die jeweiligen Hüte vor sich sehen, wobei Freges Hut durch das Kamel für die Hinteren verdeckt bleibt. Der Scheich hat natürlich den gemeinsten Fall der Hutanordnung gewählt und lehnt sich höhnisch lächelnd wartend ans Kamel.

Nach etlichen Minuten gefährlicher Stille und angestrengten Nachdenkens bricht einer der Eingebuddelten das Schweigen und nennt die richtige Farbe seines eigenen Hutes, worauf der verblüffte, aber ehrliche Scheich sein Versprechen einlösen und die vier freilassen muss.

Welcher der vier sagt die richtige Antwort und warum?


Wer mag, kann uns die richtige Lösung wieder zusenden (bitte nicht hier in den Kommentaren posten!) – unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir wieder drei, diesmal independent-rockige CDs aus unserem Musikverlag.
Einsendeschluss ist der 15. September 2010.

* Auflösung und Gewinner

wf

5 Gedanken zu „Das Sommer-Ferienrätsel: Die Logik des Schweigens“

  1. Pingback: Philosophische Schnipsel « Lösung des Sommer-Ferienrätsels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.