Zum Inhalt springen
Startseite » Philosophisches Kopfkino bei 3sat und Adorno twittert dazu

Philosophisches Kopfkino bei 3sat und Adorno twittert dazu

Die ganze kommende Woche lang gibts auch bei 3sat unter dem Motto „Sinn des Lebens“ (vom 22.-28. März 2010) ‚philosophische Schnipsel‘ in Form von Filmen und Gesprächen – unter anderem mit Jürgen Habermas, Slavoj Zizek, Richard David Precht und mit den Literaten Durs Grünbein und Umberto Eco über die Zusammenhänge zwischen Philosophie, Literatur und Poetik.
Zu verschiedenen Themen wie Wahrheit, Ethik, Glaube, Idealismus, Empirismus, Dialektik, Logik, Hermeneutik und Existenzialismus werden dazu zwischen den Hauptbeiträgen häppchenweise ca. 3-minütige Videoclips eingestreuselt, die recht amüsant gemacht sind und die ihr unabhängig von der Glotzensendezeit in der Mediathek-Rubrik „Philosophisches Kopfkino“ findet.

 

Was besonders Nettes haben sich die 3sat-ler einfallen lassen mit der Animation „Adorno twittert“, die ich einfach (für euch) mal ‚geklaut‘ und hier eingebaut hab – quasi als Dauer-Denk-Appetizer. Nach jedem Drücken des Start-Buttons gibts ein neues ‚Original-Adorno-Gezwitscher‘:

Themenwochenprogramm bei 3sat

 „Philosophisches Kopfkino“

wf/ 3sat

2 Gedanken zu „Philosophisches Kopfkino bei 3sat und Adorno twittert dazu“

  1. Hab bei „Adorno twittert“ wieder mal reingehört und zu den ca. 2 Dutzend Anfangssprücherln sind nun viele neue hinzugekommen. Oft verharren solche medialen Hingucker, wenn sie ihren redaktionellen Zweck der Aufmerksamkeitserheischung erstmal erfüllt haben, im originalen Veröffentlichungsstadium, aber hier haben sich ein paar Kreative offenbar so in die hübsche Idee verliebt, dass es nicht beim one-night-joke blieb…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.