Zum Inhalt springen
Startseite » Bloggerin Yoani Sánchez gekidnappt und verprügelt

Bloggerin Yoani Sánchez gekidnappt und verprügelt

Vor ein paar Tagen wurden die kritische kubanische Bloggerin Yoani Sánchez und ihr Kollege Orlando Luis Pardo mitten in der Hauptstadt Havanna von einem Schlägertrupp in ein Auto gezerrt, beleidigt und krankenhausreif geschlagen.

sanchez - geschlagene bloggerin Die 34-jährige Autorin ist eine der meist gelesenen Bloggerinnen der Welt und wurde für ihre Zivilcourage, mit der sie über gesellschaftliche und politische Missstände in Kuba berichtet, schon vielfach ausgezeichnet – natürlich nur außerhalb ihrer kubanischen Heimat, deren Castro-kontrollierte Medien nicht einmal über den brutalen Übergriff berichteten.
In ihrem Blog www.desdecuba.com/generaciony  schilderte sie die Tat und die Folgen dieser „Entführung im Camorra-Stil“ und sieht darin „eine Demonstration der Machtlosigkeit und Intoleranz“,  weil das Regime das Internet kaum kontrollieren könne.

Ihre Blogeinträge werden mittlerweile von freiwilligen Unterstützern aus mehreren Länder auch in andere Sprachen übersetzt – hier kann man Yoani Sánchez auch auf Deutsch lesen.

wf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.